Bremsen Reiniger — Sinnvoller Reiniger für unterschiedliche Anwendungen

Das Reinigen der Bremsen ist nicht immer so einfach. Öle, Fette und Teer sind sehr hartnäckig und lassen sich nur mit Mühe entfernen. Damit die Säuberung der Bremsen vereinfacht wird, gibt es sogenannte Bremsen Reiniger, die sich leicht auf dem entsprechenden Gegenstand auftragen lassen. Mit diesem können auch verharzte Oberflächen schnell gereinigt werden. Der Reiniger wird auf die metallischen Gegenstände aufgesprüht, wodurch das Mittel auch in schwer zugänglichen Ritzen eindringen kann. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass Reifen oder Felgen nicht damit in Berührung kommen, da sie durch das Mittel beschädigt werden könnten.

 

Um die Anwendung des Bremsen Reinigers einfacher zu gestalten, könnte ein Silikon-Bremsreiniger angewandt werden, denn dieser hat keine negative Wirkung auf Kunststoffteile. Der Bremsen Reiniger sollte zudem acetonfrei sein, da Aceton die Oberfläche und vor allem Kunststoffe angreifen könnte. Bremsreiniger eignen sich nicht nur gut zur Reinigung der Bremsen. Sie lassen sich auch an anderen Gegenständen und Metallen anwenden. Auch für Benzinpumpen, Vergaser, Zylindern, Federn oder Motorteilen können diese zur Säuberung dienen. Bremsreiniger sind deswegen von Vorteil, weil sie einerseits hartnäckige Öle, Fette oder Teer schnell entfernen und zudem besonders zügig trocknen.

 

Aus diesem Grund ist ein schnelles Arbeiten möglich. Nebenbei verdunstet das Mittel schnell, trotzdem sollte auf die entstehenden Dämpfe geachtet werden. Sinnvoll wäre es den Bremsen Reiniger im Freien anzuwenden, da deren Dämpfe giftig sein könnten. In der Regel besitzen Werkstätte eine Luftabsaugung, doch ist diese nicht vorhanden, so sollte der entsprechende Raum gut durchlüftet sein. Der Reiniger ist zudem brennbar, daher wäre es sinnvoll bei deren Anwendung nicht zu rauchen. Das Mittel muss daher auch kühl und trocken gelagert werden. Des Weiteren muss der Gegenstand nach der Säuberung mit einen speziellen Schmiermittel eingefettet werden, denn durch den Reiniger wurden jegliche Fette, die unter anderem auch wichtig sind entfernt.

Ihre Meinung ist uns wichtig