Der Postnachsendeauftrag sorgt für die termingerechte Umleitung der Post

Die Zeit während des Umziehens ist nicht selten eine sehr turbulente und hektische Zeit. Da ist man froh, wenn man gewisse Sachen bereits vorab klären kann. So ist es auch mit dem Thema Post, denn das Wechseln des Wohnortes heißt noch lange nicht, dass man weg vom Fenster ist. Ein Postnachsendeauftrag sorgt dafür, dass jegliche Post umgeleitet wird. Es gibt aber auch eine postalische Selektion. Entweder der Kunde veranlasst eine Sperrung für gewisse Postsendungen oder auch die Post selbst selektiert ganz eine gewisse Post. Will der Postkunde keine lästigen Werbungen mehr zugschickt bekommen, sorgt die Post selbst dafür, dass jene Werbepost nicht umgeleitet wird.

So wird nicht alle Post, die im alten Briefkaten landen würde, umgeleitet an die neue Adresse. Die Infopost ist somit vom Postnachsendeservice ausgenommen, Magazine und Zeitungen aus dem Bereich der Streifbandzeitungen hingegen werden nachgesendet. Bei Umzügen in ein fremdes Land sind weitere Sendungen ebenfalls ausgenommen. Es ist immer ratsam, sich genau zu überlegen, ob ein Postnachsendeauftrag nicht doch die Lösung für alle Probleme ist. Denn was die Post betrifft, können Verzögerungen arge Konsequenzen mit sich ziehen.

Ein Postnachsendeauftrag ist vonnöten, er ist weder teuer, noch wird er abgebrochen. Er ist kostenpflichtig und zeitlich begrenzt. Denn man kann sich entweder für ein halbes Jahr oder für ein ganzes Jahr die Post nachsenden lassen. Es ist oft der Fall, dass Briefe von Bekannten oder Verwandten an die alte Adresse verschickt werden. Das Beantworten der Briefe wird in der Regel rasch erledigt.

Da kann es sehr lästig sein, wenn die Empfänger die Post erst nach Wochen oder gar nicht in die Hände kriegen. Das Leben ist ohne Kommunikation zwischen Menschen kaum vorstellbar. Auch die Schrift ist oft ein wichtiger Kommunikationsweg, um mit anderen in Kontakt treten zu können. Der Nachsendeservice leistet ausgezeichnete Arbeit, die Postkunden können beruhigt schlafen.

Ihre Meinung ist uns wichtig