Immobilienspezifische Themen und Daten

Bei einem Immobilienkauf sind in der Regel zwei Interessengemeinschaften beteiligt. Der Makler sollte beiden, dem Verkäufer und dem Käufer, auf vorbildhafte Weise treu und seriös dienlich sein. Seine Funktion liegt darin, beide Parteien so gut wie nur möglich zu beraten und sie mit allen notwendigen Informationen zu füttern. Denn die langjährige Erfahrung der Makler hat sie eines gelehrt: Zeit ist Geld. Desto besser die Käufer und Verkäufer beraten werden, umso schneller ist durch die Vertragsverhandlungen ein Konsens erzielbar. Die hohe Fachkenntnis des Maklers wird insofern spürbar, da er auf die Interessen beider Seiten mit viel Feingefühl einzugehen vermag.

 

Für den Käufer einer Immobilie sind einige Aspekte nicht uninteressant, zumal er viel Geld investiert. Die marktgerechten Preise müssen vom Maler sorgfältig ermittelt werden. Auch die Immobilienbewertung liegt auf den Schultern des Immobilienunternehmens. Da braucht es Kenntnisse und genaue Details müssen hierbei berücksichtigt werden. Auf der Webseite www.rit-kitzalp.at kann man erfahren, warum es so wichtig ist, dass der Makler nur dann gute Arbeit leisten kann, wenn der Käufer auch wirklich weiß, was er haben will und wo er gerne ein Haus kaufen möchte. Man sollte als potenzieller Käufer nicht unvorbereitet zum Maklergespräch kommen.

 

Die Aufarbeitung der immobilienspezifischen Themen und Daten ist für den Verkäufer von großer Bedeutung, auch sollte er von den Werbemaßnahmen und der Erstellung des Objektexposees Kenntnis haben. Die Besichtigungen sollten ohne peinliche Zwischenfälle über die Bühne gehen. Der Käufer muss schließlich wissen, was er kauft. Weiter ist für den Verkäufer von großer Wichtigkeit, dass die Bonitätsprüfung des Kaufinteressenten durchgeführt wird. Der Verkäufer muss sich sicher sein können, dass er sein Geld für auch bekommt.

 

Die Preisverhandlungen mit dem Käufer führt in der Regel der Makler, damit ein sachliches Gespräch zustande kommen kann. Die vertrauensvolle Betreuung des Maklers sollte mit absoluter Diskretion stattfinden. Dass die Abwicklung auf seriöser Ebene ablaufen kann, muss man den richtigen Partner finden. Raiffeisen Immobilien kann auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen.

Ihre Meinung ist uns wichtig